Über mich

Mein Bild
Ich bin ein brauner Flatcoated Retriever und ich heiße Twilight Star`s River of Dreams, aber weil das ja ziemlich lang ist, sagen alle nur River zu mir. Ich liebe schwimmen und rennen und mit meinen Freunden toben. Mein Lieblingsspielzeug ist dieses rote Ei mit der Kordel dran - Kong nennt meine Familie das Teil immer. Und Frisbee-Scheiben, die sind noch viel besser, die fliegen so klasse und dann kann ich die gleich in der Luft fangen. Zu Hause hab ich mein Hasi am liebsten. Mit dem kann ich kuscheln und ihm die Ohren durchkauen. Außerdem geh ich auch gerne auf Menschensuche, also Mantrailing, da darf ich meine Nase ständig am Boden haben und losrennen, ohne das mich jemand bremst! Das ist super!

Sonntag, 3. Juli 2011

Seminar-Wochenende mit Gerd Schreiber

Hey Leute!

Hier also nun der zweite Bericht, den ich euch noch schulde! Frauchen hat sich bereit erklärt, trotzt sommerlicher Temperaturen noch mal in die Tasten zu hauen und hier nun das Ergebnis:

Ein wunderbarer Ort zum Lernen!


Letztes Wochenende kam Gerd! Alle haben bereits sehnsüchtig auf ihn gewartet - und wie es Wochen vorher immer hiess: "Bald fahren wir in der Schwarzwald!" hiess es also dort angekommen nur noch: "Seid ihr nächstes Wochenende auch da, wenn Gerd kommt!???"

Nun will ich euch also den Gerd mal kurz vorstellen, damit ihr verstehen könnt, wieso wir alle - 2 wie 4 Beiner - so aufgeregt waren. 


Gerd heisst eigentlich Gerd Schreiber, und er betreibt mit seiner Frau eine Hundeschule in Norddeutschland. Ausserdem ist er dem CumCane Netzwerk angeschlossen, was widerum heisst, dass er mit Dr. Ute Blaschke-Berthold zusammen arbeitet.

Das lässt unsere Isa jedesmal in Verzückung ausbrechen - denn "die Ute" ist wohl sowas wie der Guru der Hundemenschentrainer. Jedenfalls der Hundemenschentrainer, die unbedingt ganz positiv mit viel Respekt mit uns 4Beinern arbeiten wollen. Hundemenschentrainer, die unbedigt wissen wollen, wie wir Hunde so ticken und die bereit sind, viel mit uns zu arbeiten und viel Zeit in unsere Erziehung zu investieren. Sie sagt nämlich, dass Hunde erziehen mit positiver Bestärkung sehr viel anstrengender für die Menschen ist, weil sie nämlich denken müssen und kreativ sein müssen und viele Ideen haben müssen - und weil sie bereit sein müssen, sich mit unserem Wesen wirklich zu beschäftigen und lernen müssen, uns zu lesen. Und das ist eben aufwendiger, als das früher mal war, wo Hunde einfach nur parieren mussten - und wenn es nicht geklappt hat, gab es eben Strafe. Obwohl ich ja gehört habe, dass es das heute auch noch gibt - Menschen, die ihre Hunde anschreien und an ihnen rumzerren, und vielleicht sogar schlagen. ...Ganz furchtbar! :-(

Na, jedenfalls der Gerd, der ist Spitze! Ich hab ihn schliesslich kennengelernt - und ich bin sehr sehr froh, dass mein Frauchen zu seinem Seminar gegangen ist. (Und nicht zu diesem Vortrag von diesem Typ mit dem Kringelschnäutzer, der letztens auch hier in der Nähe war - der soll ja Ansichten haben! Ogottogottogott!).

Gut - aber jetzt wieder zum Thema! Also: Gerd kam!

Der Freitagabend war dabei noch den Menschen alleine vorbehalten. Und das muss ziemlich anstrengend gewesen sein. Der Gerd hat mehr als 3 Stunden von spielenden Hunden erzählt und Videos dazu gezeigt. Jetzt werdet ihr sagen: "Na super - spielende Hunde treffe ich jeden Tag. Wieso soll ich mir da Videos zu anschauen?" - Aber genau das ist der springende Punkt! Ihr Menschen seht jeden Tag spielende Hunde - aber versteht ihr auch, was da abgeht??? Ich meine, wenn eure Kinder sich auf dem Spielplatz mit der Schaufel auf den Kopf hauen bis einer heult, dann wisst ihr, was passiert ist! Aber wir haben ja keine Schaufeln! Wir schmeissen auch nicht mit Sand oder klauen die Sandförmchen! Wir Hunde machen das ja viel subtiler - und ausserdem sind wir schneller! Hähä! So - und darum ging es eben! Die Hunde da im Video - Spielen die noch? Oder zanken die schon!!!
Frauchen fand es mordsmässig interressant - auch wenn sie seither meint, ich wäre ein Rüpel!

Samstag und Sonntag konnte ich dann das Gegenteil beweisen. Denn da durfte ich ja mit! Und meine Freunde Aaron, Eros, Django und Willi waren auch wieder mit dabei. Und noch einige andere - insgesamt waren wir 9 Hunde mit ihren Menschen und noch ein paar Menschen ohne Hunde (weil es sonst einfach zu voll geworden wäre, die aber unbedingt auch mehr verstehen wollten!)

Ich mach Blödsinn!

Das Tolle an den praktischen Übungen war ja, dass wir gar nichts machen mussten. Kein "Sitz" oder "Bleib" oder irgendwas apportieren oder so. Nee, wir mussten nur mal an der Leine über den Platz laufen , Kumpels treffen oder an ihnen vorbei laufen, mal stehen bleiben, mal weiter laufen und irgendwann durften wie wieder auf unsere Decke - und das war alles! Die Arbeit haben nämlich die Menschen gemacht! Die mussten nämlich schauen, was unsere Ohren und Ruten und die Körperhaltung, die Augen und die Maulspalten so machen, während wir da rum laufen. Das sollten sie aufschreiben - aber das hat nicht gut funktioniert - weil eben alles so schnell geht bei uns!

Da bin ich nicht wirklich konzentriert - aber Gerd versteht mich!

Irgendwie war es ja schon komisch, wenn einen alle anstarren, das hat mich ziemlich nervös gemacht. Aber es war super, denn selbst wenn ich mich gar nicht konzentrieren konnte und einfach losgerannt bin, oder irgendwas "Blödes" gemacht habe - der Gerd konnte das immer erklären. Und Frauchen hat so vieles über mich gelernt! Deshalb war sie dann auch gar nicht böse, wenn ich sie mal wieder quer über die Wiese gezerrt habe, oder am Sonntag morgen im Wald versucht habe ganze Bäume auszubuddeln.

Gerd hatte für alles eine Lösung parat! Jetzt weiss Frauchen also, wie sie mir helfen kann, wenn mein Hirn sich mal wieder verabschiedet und ich sie nicht mehr wahrnehme. Wir haben tolle Übungen gemacht - und in Zukunft versteht sich  mich sicher viel besser!

Frauchen versteht mich jetzt auch! :-)


Okay, ein bisschen nervt es schon, dass momentan bei jeder Regung Herrchen erklärt bekommt, was ich gerade denke. Aber irgendwie bin ja auch froh drüber!

Frauchen und ich haben also beschlossen: "Wenn Gerd nochmal in die Schweiz kommt - dann sind wir wieder dabei!"

Und wenn wir ihn mal woanders treffen können, dann freuen wir uns auch!

Ausserdem ist die Isa auch schon ganz neidisch, weil nächstes Jahr, da dürfen wir - also Frauchen und ich - nämlich auch "die Ute" kennenlernen. Und da wird Frauchen wieder viele tolle Dinge über uns Hunde lernen.

Ich sag Euch - das wird super!

1 Kommentar:

  1. Das tönt ja sehr spannend! Mich würde tatsächlich auch immer interessieren, was meine beiden Hündli sich so mitteilen.. Ist wirklich nicht so einfach, das Hundelesen..
    Grüsse von Trudy mit den Tibis

    AntwortenLöschen